Yasemin Tahris

Yasemin Tahris

Co-Founder/ Managing Partner

FLOWIT AG

Kategorie Leadership

Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für die Karriere Deiner nominierten Person?

Als Arbeits- und Organisationspsychologin beschäftige ich mich seit über zehn Jahren mit der Gestaltung von Arbeitswelten, in denen der Mensch im Zentrum steht. Die Digitalisierung stellt uns vor neue Herausforderungen. Ich bin aber überzeugt, dass sie vor allem auch Chancen für uns bereithält. Als Gründerin eines Start-Ups und als Hochschuldozentin setze ich meine ganze Energie dafür ein, die Psychologie mit neuen Technologien zu verbinden. So helfen digitale Tools und Methoden mir und anderen Führungskräften, alle Mitarbeitenden in einem Unternehmen zu erreichen. Ich stamme selbst aus einer typischen Arbeiterfamilie mit Migrationshintergrund. Aus meiner Sicht werden in der aktuellen New-Work-Debatte viele Arbeitnehmende vergessen, sei es, weil sie sprachlich nicht mithalten können oder weil ihre Aufgaben nicht am Computer im Homeoffice erledigt werden. Mit meiner Arbeit möchte ich die Digitalisierung und neue Technologien nutzen, um alle Mitarbeitenden zu erreichen, egal welche Aufgabe sie ausführen, zum Beispiel auch Produktionsmitarbeitende oder Reinigungsfachleute. Alle sollen eine Chance auf Entwicklung haben und alle sollen in ihrem Berufsalltag lernen und lehren können. Ich glaube daran, dass jeder Mensch im Unternehmen zählt und in neue Modelle mit einbezogen werden muss. Meine Karriere ist darauf ausgerichtet, dank neuer Technologien ein Führungsverständnis auf Augenhöhe zu etablieren. Im Fokus stehen dabei bewusst auch Arbeitnehmende, die handwerklich tätig sind oder Hilfsfunktionen ausführen.

Unser diesjähriges Motto ist „Beyond next level“. Wie kann Digitalisierung die Gesellschaft positiv verändern?

Die Digitalisierung bietet die Möglichkeit, mit ganz verschiedenen Menschen orts- und zeitunabhängig in Interaktion zu treten. So können wir ihre Bedürfnisse und ihre Anliegen besser abholen, einordnen und verstehen. Das Motto des #fembizswiss Awards «Beyond the next Level» passt zu meiner eigenen Arbeit. Denn ich möchte die Interaktion von Menschen in Unternehmen mit Hilfe der Digitalisierung nicht nur auf das nächste, sondern auf ein ganz neues Level bringen. Digitale Tools helfen, ein neues Führungsverständnis zu etablieren und Bildung für viele Menschen einfach zugänglich zu machen. Arbeit nimmt im Leben der Menschen einen wichtigen Stellenwert ein, sie schafft Orientierung und ermöglicht soziale Kontakte ausserhalb der eigenen Familie. Die Erledigung von Arbeitsaufgaben führt dazu, dass Menschen neue Fähigkeiten erwerben und das Gefühl von Kompetenz erleben. Durch die eigene Arbeitsleistung kann ein nützlicher Beitrag für die Gesellschaft geleistet werden. Wenn bei der Arbeit der Mensch ins Zentrum gestellt wird, wirkt sich das auch positiv auf die Gesellschaft aus. Wir müssen die Digitalisierung dafür nutzen, menschenzentrierte Arbeitswelten zu gestalten und allen Mitarbeitenden im Unternehmen eine Stimme zu geben. Mit ihrer Hilfe können wir Bildung ermöglichen, Diversity im Arbeitsalltag verankern und die Debatte rund um «New Work» mit wirklich allen Mitarbeitenden führen.

Das Projekt

Ich bewerbe mich in der Kategorie Leadership mit unserer digitalen HR-Plattform FLOWIT, die ich mitgegründet und aufgebaut habe. Für diese Plattform nutzen wir die Vorteile der Digitalisierung, um den Herausforderungen im Bereich Human Ressources und Leadership mit einem ganz neuen Ansatz zu begegnen. Sie vereint die neuesten Erkenntnisse aus der Arbeits- und Organisationspsychologie mit menschenzentrierter Künstlicher Intelligenz.
Die jährlichen Mitarbeitergespräche mit Beurteilung und Zielsetzung, wie sie die meisten Führungskräfte und Arbeitnehmenden kennen, gehören mit FLOWIT der Vergangenheit an. Die Plattform hält den kontinuierlichen Austausch zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden im Fluss. Das Engagement, die Führungskultur und der agile Umgang mit den eigenen Entwicklungszielen werden systematisch gefördert und nicht, wie oft üblich, einmal pro Jahr abgehakt.
Inklusion war für die Entwicklung unserer Plattform nicht nur eine modische Worthülse, sondern oberstes Ziel. Wir haben erreicht, dass FLOWIT alle Mitarbeitenden in einem Unternehmen miteinschliesst und proaktiv in ihrer ganz persönlichen Entwicklung unterstützt. Bewusst arbeiten wir mit einer mehrsprachigen Applikation, die mit vielen Bildern hinterlegt ist, um Mitarbeitende aller Hierarchieebenen zu einer aktiven Nutzung zu animieren. Die Bedienung des Tools ist intuitiv und ohne grosse Vorkenntnisse möglich. Menschenzentrierte Künstliche Intelligenz hilft uns zudem, einen Mehrwert für Menschen und Unternehmen zu schaffen. Dank systematischer Analysen können vorausschauende, gezielte Entscheidungen für alle Mitarbeitenden im Unternehmen getroffen und Probleme gelöst werden.
Ein weiteres Ziel von uns war, dass alle Mitarbeitenden Zugang zu zertifizierter Bildung erhalten – unabhängig von ihren bisherigen Abschlüssen. FLOWIT wird deshalb aktuell mit einer interaktiven Open Academy vernetzt, die zeit- und ortsunabhängiges Lernen ermöglicht. Alle Mitarbeitenden können diese Lernräume nutzen und so ihre Entwicklung aktiv mitgestalten. Somit können wir kompetenzorientiertes Lernen im Arbeitsalltag der Menschen verankern. Mit FLOWIT nutzen wir alle Vorteile und Chancen, welche uns die Digitalisierung bietet. Ich bin überzeugt, dass wir mit unserer Plattform die Arbeitswelten in Unternehmen für alle Mitarbeitenden positiv beeinflussen können.