Sylvia Stocker

Sylvia Stocker

Founder/CEO

ARABESQUE LLC

Kategorie IT-Tech

Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für die Karriere Deiner nominierten Person?

“Durch die Optimierung und Automatisierung von Prozessen mit Robotern und künstlicher Intelligenz schaffen wir es nicht nur zu Digitalisieren, aber auch spannende Begegnungen zwischen Mensch und Maschine zu schaffen.” Sylvia Stocker

Ich habe vor sechs Jahren eine rein virtuelle Weiterbildung absolviert (altMBA/Seth Godin NYC – Marketing, Leadership) die mich stark geprägt hat im Sinne einer virtuellen internationalen Community, Learnings und vielen neuen digitalen Tools. Dies hat meiner Karriere einen Schub verpasst und neue Denkweisen und Werkzeuge aufgezeigt, wie ich smarter arbeiten kann. Gleichzeitig war das der Anfang meiner Arbeit und Passion für Robotik und künstliche Intelligenz.

Heute ist es mein Job, Unternehmen zu begleiten im Einsatz von Robotern & KI. Nicht so sehr Industrieroboter, mehr Service-Roboter, soziale Roboter, Assistenzroboter – Roboter, die insbesondere im Hotel, Spital, Pflegeheim und Retail eingesetzt werden, ganz nah am Menschen.

Neben der Prozessoptimierung und Automatisierung ist die Customer Experience zentral und ein äusserst interessanter Bereich. Wie reagiert der Mensch auf den Roboter? Wie können wir die Interaktion derart designen, dass der Mensch neben dem reinen Prozess durch den Roboter ausgeführt ein tolles Erlebnis hat? Vor ein paar Tagen habe ich als Podiumsgast des ZHAW CAS Customer Experience Management zum Thema Touchpoint – Design nach Corona: Erfahrungen und Entwicklungen, dazu ausgetauscht.

Unser diesjähriges Motto ist „Beyond next level“. Wie kann Digitalisierung die Gesellschaft positiv verändern?

Die aktuelle Pandemie ist ein gutes Beispiel für den Einsatz von Robotern und wie die Digitalisierung mit Robotern die Gesellschaft positiv verändert. Roboter und KI spielen eine wichtige Rolle, um Menschen zu unterstützen im Bereich Corona-Regel-Check (Masken, Desinfektion), Anmeldung, Begleitung von älteren Menschen zuhause und im Pflegeheim, um einige wenige Beispiele von Robotikeinsätzen zu nennen.

Ich sehe folgenden Nutzen und positive Veränderungen:

  • Der Mensch erfährt durch die Roboter einen tollen automatisierten Service (als Patient, Besucher, Hotelgast, Retailkunde)
  • Wir Menschen schaffen uns durch den Einsatz von Robotern mehr qualitative zwischenmenschliche Zeit und fördern einen bewussteren Umgang miteinander. Ich finde, dies birgt wirklich grosse Chancen der Verbesserung in diesem Thema.
  • Mitarbeiter können sich neu auf die Tätigkeiten fokussieren, die mehr Spass machen und einen grösseren Mehrwert bieten, denn, die repetitiven Tätigkeiten werden von den Robotern übernommen.
  • Durch Roboter ermöglichen wir älteren Menschen, länger zuhause zu bleiben und sicher zu sein.
  • Roboter können Kumpel sein und vor Vereinsamung schützen
  • Roboter bringen neue Mobilität (autonomes Fahren, Exoskelette, Cyborgs)
  • Roboter helfen im Gesundheitswesen, den Personalmangel zu adressieren und somit dazu beizutragen, eine bessere Betreuung des Patienten zu fördern, indem Roboter Mitarbeiter unterstützen und Arbeiten abnehmen.

Das Projekt

PROJEKT “ROBO-TRIAL” – EINFACHER EINSTIEG IN DIE ROBOTIK FÜR UNTERNEHMEN

> Einfacher Einstieg mit Robotern für 1, 2 oder 3 Monate
> Arabesque adressiert und transformiert die Probleme im Gesundheitswesen, Retail und Hospitality

Wir fördern mit unserem Projekt “Robo-Trial” den einfachen Einstieg in die Robotik. Unternehmen haben die Chance, Roboter in einer Pilotphase in ihren Alltag zu integrieren und wichtige erste Erfahrungen zu sammeln. Es werden dabei:

  • konkrete Prozesse definiert
  • Einsatzgebiete festgelegt
  • Roboter eingesetzt
  • Customer Experience addressiert
  • Analysiert, getestet und ausgewertet

Durch den “Robo-Trial” können Unternehmen Prozesse auf einfache Art und Weise durch Roboter ausführen lassen und gleichzeitig Mitarbeiter, Kunden und die IT frühzeitig mit auf die gemeinsame Reise in die Zukunft nehmen. Unser innovative Ansatz “Robo-Trial” behebt die Hürden für einen Einstieg in die Robotik und holt die verschiedenen Zielgruppen ins Boot von Anfang an.

Begleitet wird das Projekt von Impulsreferaten und Trainings für die Mitarbeiter.

Zitat Leiterin Pflegeheim
“Wir möchten vorerst 12 Wochen mit Roboter Pepper arbeiten, um Berührungsängste abzubauen, Mitarbeiter zu unterstützen sowie Bewohner und Gäste anzuregen. Durch den Trial haben wir die Möglichkeit, dies umzusetzen.”

“Robo-Trial” ist auf Unternehmen im Gesundheitswesen, Hospitality, Retail und Workplaces ausgerichtet. Roboter sind aus den Bereichen Service, Soziales, Assistenz, Logistik und Pflege. Der “Robo-Trial” trifft den Puls der Zeit dahingehend, weil wir hiermit Firmen in ihrer Strategie der Zukunft (Spital der Zukunft, Hotel der Zukunft etc) unterstützen. Für diese Unternehmen ist es ein wichtiger Schritt in die digitale Zukunft.

The Lab Hotel Thun/Swiss Hospitality Hub als unser innovativer Partner ist eine Plattform für Experimente, Innovationen und Begegnungen. Das Lab Hotel (Eröffnung 3/2021) gibt seinen Gästen zBsp die Möglichkeit, in dieser ersten Phase direkt auf dem Zimmer mit Robotern zu interagieren und hat eigens dafür den Smart Room (Robotik) geschaffen. Der Smart-Room bietet alles für den technikaffinen Gast – die persönliche Wohlfühltemperatur, die individuelle Lichteinstellung und die Interaktion mit verschiedenen Robotern und KI. Weitere Projekte “Robo-Trial” sind in Planung für die Bereiche Logistik, Concierge-Services und Room-Service. Durch diesen Ansatz kann das Lab Hotel wichtige Erkenntnisse und Feedbacks von Gästen, Mitarbeitern und Studenten der FHS Thun abholen und in einem weiteren Schritt die geeigneten Roboter kaufen und auf Dauer einsetzen.
Bereits im “Robo-Trial” übernehmen Roboter vielseitige Aufgaben und bringen einen hohen Nutzen in den Bereichen Ressourcen- und Prozessoptimierung, Customer Experience und last but not least, Marketing.
Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem Projekt “Robo-Trial” einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung der Digitalisierung ermöglichen.