Olga Miler

Olga Miler

Founder und Managing Director

Ich habe mich im April diesen Jahres selbstständig gemacht. Vorher war ich 12 Jahre bei der UBS und habe dort das gesamten Frauen-Segment Programm aufgebaut und danach für 10 Monate bei der Quintet Private Bank, für welche ich als Group Head of Marketing den gesamten Re-Brand und Aufbau der Marketingfunktion aufgebaut und implementiert habe.

Kategorie Digital Transformation

Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für die Karriere Deiner nominierten Person?

Digitalisierung und Innovation hat seit fast 20 Jahren eine herausragende Bedeutung in meiner Karriere da neue Lösungen, Prozesse und Marketing-Ansätze zu finden nicht nur mein Beruf, sondern auch meine persönliche Leidenschaft ist. Bisher durfte ich in 3 Bluechips (PwC, Nestlé und UBS) in mehr als 10 Ländern alle möglichen neuen Ideen nicht nur ausdenken und entwickeln sondern auch erfolgreich implementieren und habe jetzt die Freude das gleiche mit einem eigenen Start-Up zu machen.

Unser diesjähriges Motto ist „Beyond next level“. Wie kann Digitalisierung die Gesellschaft positiv verändern?

Digitalisierung schafft neue Geschäftsmodelle, ermöglicht Vereinfachung von Prozessen, schafft neue Lebens-und Arbeitsmuster und damit verbundene Freiräume (z.b. wie jetzt in der Corona-Krise gesehen neue Arbeits- und Zusammenarbeitsformen), kann Güter und Dienstleistungen Menschen zugänglich preisgünstig zur Verfügung stellen welche vorher nicht möglich waren (Bsp. Finanzindustrie, oder Bildungsbereich). Digitalisierung schafft neue Berufsbilder- und Möglichkeiten (z.b. im Bereich Daten und Automatisierung), ermöglicht globale Forschung und Entwicklung und hilft Armut zu beseitigen (z.B. Mikrofinanz). Zudem kann Digitalisierung signifikant zur Lösung von Umwelt- oder Gesundheitsprobelmen beitragen. Für die Schweiz ermöglicht Digitalisierung neue Wege der Innovation.

Das Projekt

Ich bewerbe mich für dieses Award mit einer Finanzbildungsinitiative für Frauen mit zwei zusammenhängenden Projekten:
1) Blog „Frauen & Geld“ in Zusammenarbeit mit Watson News
2) SmartPurse, einem unabhängigen digitalen Finanzbildungstoolkit welches Finanzwissen vermittelt wie eine Fitness App

Einzigartig macht diese zwei Projekte dass sie dringend benötigte Finanzbildung und Geldkompetenz alltagstauglich und für eine breite Zielgruppe zugänglich machen, praktisch und greifbar machen und was bisher in dieser Form nicht existiert hat.

1) Frauen & Geld erscheint seit Januar 2020 wöchentlich, bereitet als persönlicher Blog Finanzwissen auf eine humorvolle und vollständig unabhängige Art auf zusammen mit einem Medienpartner welcher eine Zielgruppe erreicht die normalerweise Finanzfachliteratur nicht lesen würde. Der Blog erreicht über 10’000 Teilnehmer wöchentlich und wurde von uns als Team vollkommen neu und von Grund auf konzipiert.

2) SmartPurse als Finanzfitnesstool nutzt digitale Technologie und die psychologischen Motivationskomponenten um Geldwissen einfach, verständlich und motivierend zu vermitteln und erreicht als StartUp jetzt über 1’000 Frauen in England und in der Schweiz

Beide Projekte haben gemeinsam dass sie Finanzbildung auf digitale Art und Weise stärken in einem Land dass zwar eines der grössten Finanzzentren der Welt darstellt, selbst aber eine der tiefsten Finanzbildungsraten aufweist.