Leonie Flückiger
Mitgründerin und CTO
Adresta AG
Kategorie Digital Transformation
Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für die Karriere Deiner nominierten Person?
Die Digitalisierung ermöglicht mir den Eintritt in die traditionelle Maschinen- und Uhrenindustrie, um dort aktiv die Zukunft mitzugestalten. Durch sie kann die Schweiz ihren Produktionsstandort bewahren und wettbewerbsfähig bleiben. Sie kann also gleichzeitig handwerkliche Berufe bewahren und neue Stellen schaffen. Meine Arbeit will das Qualitätssiegel Swiss Made und die Emotionen rund um das Produkt digital unterstützen. Je mehr Informationen und Eindrücke ein Konsument hat, umso besser können sich die Produzenten durch eine nachhaltige Produktion differenzieren.
Unser diesjähriges Motto ist „Beyond next level“. Wie kann Digitalisierung die Gesellschaft positiv verändern?
Die Digitalisierung kann unser Kaufverhalten positiv verändern, indem wir Informationen einfach zugänglich machen. Sie unterstützt Emotionen digital und begleitet unser Produkt, zum Beispiel bei einem vertrauenswürdigen Weiterverkauf, somit unterstützt sie eine zirkulare Ökonomie. Weiter ermöglicht sie eine digitalere Lieferkette, wobei die Gesellschaft mehr Transparenz erhält. Bekommt der Konsument mehr und vertrauenswürdige Einblicke zur Herkunft, hat kann er Produkte einfacher vergleichen und hat beim Kauf eine Wahl. Weiter sorgt sie für mehr Sicherheit, vor allem im Kampf gegen Fälschungen. Imitate sind schädlich, entweder direkt für den Konsument durch Schadstoffe, oder dann für die Schweizer Wirtschaft. In Zukunft wird die Digitalisierung Konsumenten und Produzenten zu einem positiven Kaufverhalten lenken.
Das Projekt
Gerne bewerbe ich mich mit der digitalen Produkt ID, angefangen bei Schweizer Uhren. Für jede Uhr wird eine digitale Produkt ID erstellt, welche Informationen, Dokumente, Bilder und ein fälschungssicheres Zertifikat enthält. Die digitale ID begleitet das Produkt bei der Produktion, dem Verkauf, Service oder der Vererbung. Prozesse wie eine Diebstahlmeldung oder eine Versicherung werden vereinfacht und Emotionen rund um das Produkt digital verstärkt. An keiner Stelle braucht es mehr Papierdokumente. Die digitale Produkt ID ist einzigartig pro Uhr und kann nur einen Besitzer haben. Somit unterstützen wir die Schweizer Uhrenindustrie im Kampf gegen Fälschungen und bieten ihnen einen direkten Kommunikationskanal mit den Endkunden. Heute kennen viele Produzenten, welche über den Handel verkaufen, den Endkonsumenten nicht. Dadurch versandet viel Geld in ineffizienten Verkaufs- und Marketingmassnahmen. Es ist einzigartig, da es die traditionellste Industrie mit neusten Technologien ab Forschung erfolgreich in einem use Case verbindet.